Netiquette / Regeln für die Nutzung des Forums

Dieses Forum soll allen FileMaker Anwendern und Entwicklern mit dem Ziel dienen, den Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu ermöglichen. Alle Nutzer sollen voneinander lernen können, Probleme im Zusammenhang mit FileMaker zu lösen und die FileMaker Welt zu verbessern.

Ganz allgemein funktionierte das in den vielen Jahren sehr gut (das Forum läuft seit dem 8.12.1998 um 13:45!). Das Forum ist aktiv, der Umgang miteinander korrekt und die Zufriedenheit groß.

Dennoch halten wir es für sinnvoll, der FileMaker Gemeinde die folgenden Empfehlungen für den Umgang mit diesem Zuhause zu geben:

1. O tempora, o mores!

Bislang lassen sich Entgleisungen im Forum an einer Hand abzählen und in den meisten Fällen wurden sie von der Forum-Gemeinde geregelt. Eingriffe der Redaktion waren bisher selten erforderlich und das soll auch so bleiben.

2. Diese Liste wächst – Mitarbeit und Hinweise erwünscht!

Diese Regeln, oder vielleicht besser Empfehlungen, sind nicht in Stein gemeißelt, sie sind diskutierbar und wir hoffen auf die Mitarbeit aller Forumteilnehmer. Vorschläge für die Ergänzung und Erweiterung dieser Liste nimmt die Redaktion des FileMaker Magazins gerne in einer mit dem Betreff: „Netiquette“ entgegen.

3. Die goldene Regel

Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, achte die anderen Diskussionsteilnehmer und gehe respektvoll mit ihnen um.

Gib Dir Mühe, Deinen Text mit korrekter Schreibweise und Grammatik zu verfassen, die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung erleichtert die Lektüre erheblich, ebenso wie die wohldosierte Einfügung von Absätzen zur Gliederung längerer Beiträge.

Gib Dir Mühe, Texte zu verstehen und zu beantworten, auch wenn sie fehlerhaft sind. Reite nicht auf solchen Schwächen herum, denn das Thema hier ist FileMaker, nicht Syntax, Orthographie oder die Rechtschreibreform.

Gehe vorsichtig um mit Ironie – in schriftlicher Form vermittelt sie sich nur schwer! Hier hilft die Verwendung von Emoticons :-) oder Tags: [Ironie] …. [/Ironie].

Und auch Humor kommt nicht immer auf der anderen Seite an, sorgt unter Umständen gar für Verstimmungen und führt weit von unserem eigentlichen Thema weg. Was war das noch, ach ja: FileMaker! ;-)

4. Echte Namen statt Pseudonyme…

Es ist von großem Vorteil, Einträge mit seinem realen Namen und nicht mit einem Pseudonym zu machen

Wir verhindern keine Pseudonyme oder Phantasienamen bei der Anmeldung. Auch die Signatur (die – wenn schon kein echter Name eingetragen wird – doch ein wenig über die Person mitteilen kann) muss nicht ausgefüllt werden. Doch hat sich in diesem Forum über die Jahre herausgestellt, dass es vielen Teilnehmern erheblich leichter fällt, kostenlos und gerne zu helfen, wenn man einen wahrhaftigen Menschen „vor sich“ hat, als ein verschleiertes Pseudonym.

Die Antworten in diesem Forum stammen meist von Profis, die diese Antworten freiwillig und kostenlos geben. Es gehört zum guten Ton, seinen richtigen Namen, mindestens aber eine gute Beschreibung in der Signatur zu geben.

5. Vor dem Absenden eines Beitrags

Lies jeden Beitrag nach dem Tippen und vor dem Absenden noch einmal langsam und gründlich durch.

Diese Technik ist erprobt und hilft Fehler in Form und Inhalt zu erkennen und zu korrigieren, bevor sie nicht mehr rückgängig zu machen und vielleicht sogar peinlich sind. Bedenke: Beiträge sind im Forum auch noch nach langer Zeit zu finden!

Überlege vor allem, ob Du mit Deinem Beitrag etwas Wesentliches und Neues einträgst: Antworten wie „finde ich auch“ oder Wiederholungen bereits festgestellter Punkte langweilen. Außerdem lenken Sie sehr oft vom Problem oder dem Thema des Beitrages ab!

Vermeide möglichst ausufernde Diskussionen über nicht relevante Informationen! Für Selbstdarsteller wurde unser Forum nicht geschaffen.

6. Angaben zu Programm und Umgebung

Mache bei Deinen Beiträgen genaue Angaben zum Problem

Es hilft sehr, wenn alle wissen, bei welcher exakten FileMaker Version, welchem genauen Betriebssystem usw. das Problem auftritt! Es ist auch wichtig zu wissen, ob es sich um eine lokal oder im Netzwerk betriebene Lösung handelt (natürlich mit Angabe, ob ein Server und wenn in welcher Version eingesetzt wird).

Die Rückfrage nach den relevanten Angaben ist eine der am häufigsten gestellten in diesem Forum und das nicht zu Unrecht: was wurde bereits getestet, wie waren die Einstellungen usw. – Ohne diese Angaben ist eine hilfreiche Antwort fast nicht möglich!

7. Anrede: Sie oder Du

Lockerer Umgang …

In diesem Forum wird meist ein lockerer Umgang gepflegt, das „Du“ ist üblich, wer möchte, kann natürlich per Sie bleiben.

8. Aussagekräftige Beitragstitel

Der Titel Deines Beitrags soll erkennen lassen, worum es darin geht.

Ein aussagekräftiger Titel erleichtert Vieles! „Großes Problem – DRINGEND!!!!“ oder gar „HHHIIIIILLLLLFFFFEEEEEEEEEE“ bringt vielleicht Deine Entwicklernot zum Ausdruck, enthält aber absolut keine Information, die auf das tatsächliche Problem hindeuten.

9. Eine Frage – Ein Thema

Hast Du mehrere unterschiedliche Fragen, dann formuliere sie jeweils unter einem eigenen Thema.

Fragst Du in einem Beitrag nach drei verschiedenen Dingen, dann wird es für alle, die helfen wollen, aber vielleicht nur zu einem oder zweien Deiner Probleme Rat wissen, sehr schwer, die Übersicht zu behalten darüber, was schon beantwortet wurde und was nicht.

10. Erst lesen, dann schreiben

Bevor Du auf einen Beitrag antwortest, lies bitte erst alle bereits erfolgten Antworten durch, vielleicht wurde das, was Du antworten möchtest, schon geschrieben.

11. Geduld

Bitte warten Sie, bitte warten Sie …

Warte zumindest 24 Stunden, bevor Du mit einem „Weiß das wirklich keiner hier“ auf Deine eigene Frage antwortest. Das Forum ist schnell und die Mehrzahl der Anfragen wird beantwortet. Aber manchmal will auch hier gut Ding Weile haben.

12. Im Forum bleiben

Probleme, um deren Lösung in diesem Forum ersucht wurde, sollten auch hier gelöst werden und nicht via E-Mail im Rücken des Forums.

Es kommt immer wieder vor, dass jemand, der im Forum eine Frage beantwortet hat, vom Fragesteller via direkter E-Mail angeschrieben wird, mit der Bitte um Klärung weiterer Details. Das ist schade, weil der Fragesteller sich damit um die möglichen Hinweise anderer Teilnehmer des Forums bringt und weil das evtl. gewonnene Knowhow nicht dem Forum zugute kommt.

13. Suchfunktion nutzen

Bitte nimm Dir Zeit für die Suchfunktion dieses Forums.

Niemandem wird der Kopf abgerissen, weil er eine Frage wiederholt, die vor ihm schon 167 Besucher gestellt haben. Oft bringt die Suche in unserem Forum (es enthält derzeit beinahe 99.000 Beiträge; Stand 27.02.2010) Dich schneller zur Lösung, als ein neuer Beitrag, auch wenn es natürlich etwas Zeit braucht, viele Treffer zu durchforsten, oder sich einen treffenderen Suchbegriff zu überlegen.

14. Zitate

Zitiere bitte nur Ausschnitte aus vorherigen Beiträgen, die für das Verständnis Deines Beitrages erforderlich sind.

Unsere Forum-Software setzt in Dein Antwort-Formular den kompletten Text des ausgewählten Vor-Beitrages ein. Bitte kürze dieses Zitat aus dem vorigen Beitrag sinnvoll. Und beachte beim Zitieren unbedingt die Markierungszeichen (>) am Anfang der Zeile, die die Zitate farblich von Deinem Text abheben und so dafür sorgen, dass Zitate aus verschiedenen Postings unterscheidbar und überhaupt als solche erkennbar sind. Das erleichtert das Lesen der Beiträge ungemein!

15. Wir brauchen Hilfe

Fehlen hier noch Punkte? Haben wir etwas vergessen? – Wir freuen uns wirklich auf Reaktionen und Kommentare zur Netiquette und würden gerne E-Mails zu diesem Thema bekommen:

Letzte Aktualisierung: 09.08.2013