Forum-Beitrag

DDE EXECUTE Befehlssammlung

Von: Joska (06.09.2005 - 11:38)

Hallo Allerseits

Ich bin auf der Suche nach einer Liste der DDE-Execute Befehle für die Steuerung von EXCEL (und vielleicht auch World, XP, Powerpoint) aus dem Filemaker heraus.

Warum dies interessant ist? Weil man so die ganze Tabellenkalkulation und Charting Fähigkeiten von Excel (so beschränkt sie auch sein mögen) im und von FM heraus nutzen kann.

Anbei eine Liste meiner vorläufigen DDE Befehlssammlung. Kann jemand hier die Liste ergänzen? Oder einen entsprechenden Link angeben? Oder ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen? Danke!!!

Joska

SERVICE -> THEMA -> BEFEHL -> Kommentar

1) EXCEL -> SYSTEM -> [select("R1C1")] -> wählt eine bestimmte Zelle in dem obersten Excel Datei und Sheet aus: doferweise erfolgt die Addressierung in deutschem Excel anders, nach dem Syntax "Z1R1"

2) EXCEL -> SYSTEM -> [select("R1C1:R5C5")] -> wählt einen bestimmten Bereich in dem obersten Excel Datei und Sheet aus

3) EXCEL -> SYSTEM -> [select("R1C1")] -> wählt eine bestimmte Zelle in dem obersten Excel Datei und Sheet aus: doferweise erfolgt die Addressierung in deutschem Excel anders, nach dem Syntax "Z1R1"

4) EXCEL -> SYSTEM -> hallo -> wird als Text in die ausgewählte Zelle im Excel eingesetzt.

5) EXCEL -> SYSTEM -> [Select("Chart 1")] wählt den entsprechenden Excel Chart aus. Dieser kann nun in ein Media-Feld hineinkopiert werden.

6) EXCEL -> SYSTEM -> [PASTE()] -> an sich selbsterklärend, bis auf dem Umstand, dass Daten, die aus einer Excel Auswertung stammen, in Excel als Formel (!) Eingestzt werden. Bei grösseren Datenmengen und bei extensiven Auswertungen möchte man die Rechnzeit minimieren, indem man nur Werte Einfügt. Um dies zu erreichen, paste ich die Daten erst mal in ein FM Datenfeld und Copy-Paste dann die Zahlen zurück in Excel. Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können: nicht elegant, aber es funktioniert...

7) selbsterklärend sind
EXCEL -> SYSTEM -> [NEW()]
EXCEL -> SYSTEM -> [COPY()]
EXCEL -> SYSTEM -> [QUIT()]
EXCEL -> SYSTEM -> [QUIT("FALSE")]
EXCEL -> SYSTEM -> [CLOSE("TRUE")]
EXCEL -> SYSTEM -> [CLOSE("FALSE")]
EXCEL -> SYSTEM -> [OPEN("c:\mypath\myfile.xls")]
EXCEL -> SYSTEM -> [BEEP]
EXCEL -> SYSTEM -> [SAVE.AS("c:\mypath\myfile.xls")]
EXCEL -> SYSTEM -> [Formula("=TODAY()","R1C2")]
EXCEL -> SYSTEM -> [WINDOW.SIZE(310,255)]